Back To Top
Medical cannabis: The legal situation regarding in Germany

In January 2017, the German Bundestag passed a law allowing the use of cannabis for medical purposes, thereby paving the way for innovative therapies based on medical cannabis. For this purpose it is required that the cannabis are obtained from a production site that is supervised by a cannabis agency.

Before the new law came into force, around 1,000 patients in Germany had an exceptional permit from the Federal Opium Agency to buy cannabis for medical purposes. However, they had to bear the costs for cannabis flowers and extracts themselves.

The change in the legal situation now offers physicians the possibility of prescribing cannabis-based medicines, with the costs being covered by health insurance companies if the required conditions are met.

GMP CERTIFICATION

GMP certification for medical cannabis

The basic requirement for companies producing medical cannabis and exporting it to the EU (seeds) is an appropriate GMP certification. Even though it does not matter whether the cannabis producer is located within or outside the EU, he cannot place his goods on the German market without a valid GMP certificate. This is the only way to ensure that the cannabis products offered in German pharmacies meet the strict quality requirements. Obtaining a license for the wholesale of medical cannabis requires that the product is thoroughly tested throughout its life cycle. Although obtaining such an EU GMP license would be quite interesting for many companies from different countries, in practice they often fail due to the lack of compliance with the specific requirements rather than the costs of the certification process.

DRAPALIN as partner for your GMP certification

In order to import medicinal cannabis into Germany from other EU countries, you have to undergo an inspection by the German institutions. This ensures that, only cannabis of high pharmaceutical quality is offered on the German market.

DRAPALIN is a reliable wholesaler of medical cannabis for pharmacies. It is our responsibility to continuously monitor and improve the quality of products imported into Germany.

We offer consulting services for certified cannabis production, export, certification and obtaining the Good Manufacturing Practice certificate according to the European pharmaceutical standards.

If you are looking to expand your company’s international export potential, we are experts in providing comprehensive auditing and consulting services. We can also provide you with a transparent overview of the costs of a GMP certification process. Contact us today to make your GMP certification for medical cannabis as efficient as possible and secure your breakthrough in Europe’s largest medical cannabis market tomorrow.

CONTACT US

preloader
nach oben
Die gesetzliche Lage zu Medizinalcannabis in Deutschland

Der Deutsche Bundestag verabschiedete im Januar 2017 ein Gesetz, das die Verwendung von Cannabis für medizinische Zwecke erlaubt und legte damit den entscheidenden Grundstein für innovative Therapien auf Basis von medizinischem Cannabis. Voraussetzung dazu ist, dass der verwendete Cannabis aus einem Anbau stammt, der von einer Cannabisagentur überwacht wird.

Vor Inkrafttreten dieses Gesetzes hatten in Deutschland ca. 1.000 Patienten eine Erlaubnis der Bundesopiumstelle, Cannabis zu medizinischen Zwecken zu kaufen und bei sich anzuwenden. Die Kosten für Cannabisblüten und -extrakte mussten sie dabei aber selbst tragen.

Die Änderung der Gesetzeslage bietet nun Ärzten die Möglichkeit, Cannabis-basierte Medikamente zu verschreiben, wobei die Kostenübernahme bei Erfüllung entsprechender Bedingungen durch die Krankenkassen erfolgt.

Cannabis GMP ZERTIFIZIERUNG

GMP-Zertifizierung für medizinisches Cannabis

Die Grundvoraussetzung für Unternehmen, die medizinisches Cannabis herstellen und In EU-Staaten exportieren, ist eine entsprechende GMP-Zertifizierung sowie die Überwachung der Herstellung durch eine Cannabisagentur. Auch wenn es keine Rolle spielt, ob der Cannabishersteller innerhalb der EU oder im EU-Ausland ansässig ist, kann er ohne gültiges GMP-Zertifikat seine Ware nicht auf den deutschen Markt bringen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die in deutschen Apotheken angebotenen Cannabisprodukte den strengen Qualitätsanforderungen genügen. Der Erhalt einer Lizenz für den Großhandel von medizinischem Cannabis setzt voraus, dass das Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg gründlich geprüft wird. Obwohl der Erhalt einer solchen EU-GMP-Lizenz für viele Unternehmen aus verschiedenen Ländern durchaus interessant wäre, scheitert es in der Praxis häufig an der Erfüllung der spezifischen Auflagen und weniger an den Kosten des Zertifizierungsverfahrens.

DRAPALIN als Partner für Ihre GMP-Zertifizierung

Um aus dem EU-Ausland medizinisches Cannabis nach Deutschland einführen zu können, muss man sich einer Prüfung seitens der Deutschen Behörden unterziehen. Daher wird ausschließlich Cannabis von hoher pharmazeutischer Qualität auf dem deutschen Markt angeboten.

DRAPALIN ist ein zuverlässiger Großhändler von medizinischem Cannabis für Apotheken. Es liegt in unserer Verantwortung, die Qualität der nach Deutschland importierten Produkte kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern.

Wir bieten bewährte Beratung für die Zertifizierung von Cannabisproduktion/ -export und den Erwerb eines EU-Zertifikats für Gute Herstellungspraxis nach den international gültigen pharmazeutischen Standards an. Greifen Sie in Vorbereitung auf Ihre GMP-Zertifizierung auf unser Angebot eines Audits zurück und profitieren Sie dabei von der Erfahrung unserer Auditoren speziell im Bereich Medizinalcannabis. Zudem unterstützen wir Sie im Rahmen der Auditnachbereitung bei der Implementierung möglicher Korrekturnotwendigkeiten.

Wenn Sie also anstreben, das internationale Exportpotenzial Ihres Unternehmens zu erweitern, stehen wir Ihnen als Experten auf dem Gebiet umfassender Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen tatkräftig zur Seite. Zudem stellen wir Ihnen auch eine transparente Übersicht über die Kosten eines GMP-Zertifizierungsverfahrens zur Verfügung. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um Ihre GMP-Zertifizierung für medizinisches Cannabis so effizient wie möglich zu gestalten und sichern Sie sich so morgen Ihren Durchbruch auf Europas größtem Markt für medizinisches Cannabis.

KONTAKTIEREN SIE UNS