Go to Top

FAQ

FAQ

Which doctors may prescribe medical cannabis?

With the exception of dentists and veterinarians, cannabis flowers can be prescribed by all doctors. Doctors who have not yet prescribed narcotics can obtain the prescription blocks from the Federal Institute for Drugs and Medical Devices (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, BfArM).

Does the statutory health insurance pay for medical cannabis?

Patients with a serious illness are entitled to benefits if a generally recognised therapy that meets medical standards is not available or, in the opinion of the physician, cannot be used in the individual case.

Furthermore, there must be a prospect of a noticeable positive effect on the course of the illness or an alleviation of serious symptoms.

In the case of initial prescription, reimbursement must be approved by the health insurance company before the start of the cannabis therapy.

In the case of reimbursement by the statutory health insurance company, patients are obliged to participate in an anonymous accompanying study.

Can the verification by the health insurance company and the medical service be waived?

The statutory health insurance companies carry out an examination with every application, usually involving the medical service.

If cannabis is purchased on private prescription, the aforementioned examination by the statutory health insurance or the medical service does not take place.

If the patient has a private health insurance, reimbursement of the costs can be applied for there. The private health insurance decides at its own discretion on the reimbursement of costs.

What action can be taken if the request for reimbursement is rejected?

According to the current status, about 2/3 of the applications for the assumption of costs are approved by the statutory health insurance funds.

An objection can be lodged against a rejection of the application by the responsible health insurance fund within four weeks.

Here you will find a link to the text generator for an objection letter in German language: https://www.widerspruch.org/widerspruch-krankenkasse-du-wissen-solltest/

 

What is the “Begleiterhebung” (escort survey)?

If the costs for medical cannabis are covered by the statutory health insurance, the patient is obliged to participate in an anonymous accompanying study.

This survey is carried out for the first time one year after the start of treatment and subsequently annually for the duration of the therapy, or in case of premature discontinuation of therapy. For this purpose, the attending doctor completes a questionnaire on the treatment and sends it to the Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM).

Is it allowed to inhale medical cannabis in public?

In principle, yes. To avoid misunderstandings, it is recommended to carry a copy of the current prescription and a “Cannabis Identity Card”. You can ask your doctor or the “Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin” (ACM) for a corresponding ID card. Doctors and pharmacists can obtain these cards directly from us.

Can medical cannabis be smoked?

Yes, but for health reasons other forms of application should be preferred. In addition, the drug application agreed upon with the doctor (regularly by vaporizer or as tea) must be adhered to. If a different form of intake is desired, this should also be discussed with your doctor.

How should patients store their medical cannabis?

Medicines must always be stored separately and safely away from access by children. A place protected from light and with minimal temperature fluctuations should be chosen.  A lockable place (e.g. drawer, safe, medicine cabinet) is recommended.  In general, cannabis can be stored at normal room temperature (below 25 °C). If the medicine has been heated for future tea preparation, refrigerated storage is recommended.

Are cannabis patients allowed to drive motor vehicles and heavy machinery?

During the familiarisation phase cannabis patients must refrain from driving motor vehicles and heavy machinery. This can last a week or even longer. Patients should strictly adhere to the dosage and form of administration discussed with their doctor.

What do cannabis patients have to consider when travelling abroad?

When travelling within the Schengen area, a “Schengen Certificate” from the doctor in charge is required for carrying medical cannabis. For journeys beyond this, the conditions for entry with medical cannabis must be obtained from an embassy or consulate of the destination country. Further information can be found on the BfArM website: www.bfarm.de

What is THC?

THC (Tetrahydrocannabinol) is a natural ingredient of the hemp plant (Cannabis Sativa), which – like all cannabinoids – unfolds its effect via the body’s own endocannabinoid system.

THC has a slightly euphoric effect, increases the feeling of well-being and intensifies the sensual perception. In addition, it has a fever-reducing effect, dilates the blood vessels and influences the coordination of movement and the ability to concentrate. It can lead to slurred speech, memory disorders, dizziness and reddened eyes. In high doses THC can cause intoxication.

THC is used in particular for:
– neuropathic and chronic pain
– Spasms
– Nausea and vomiting
– appetite stimulation

What is CBD?

CBD (cannabidiol) is a natural ingredient of the hemp plant (Cannabis Sativa), which – like all cannabinoids – unfolds its effect via the body’s own endocannabinoid system.

CBD has a calming, antipsychotic effect and can increase wakefulness. CBD cannot cause intoxication.

The use of CBD can be considered for:
– chronic pain
– Inflammations
– Anxiety disorders
– Nausea and vomiting
– Certain forms of epilepsy (Lennox-Gastaut and Dravet syndrome)
– Addiction to THC, nicotine and opiates.

Any other questions?

If you have further questions, please contact your doctor or pharmacist. If you miss important information here, you can inform DRAPALIN directly under info@drapalin.de and thus contribute to the improvement of our information offer.

Nach Oben
FAQ

FAQ

Welche Ärzte dürfen medizinisches Cannabis verschreiben?
Mit Ausnahme von Zahn- und Tierärzten können Cannabisblüten von allen Ärzten verordnet werden. Ärzte, die bisher noch keine Betäubungsmittel verschrieben haben, können sich die Rezeptblöcke hierzu beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte anfordern.
Zahlt die gesetzliche Krankenversicherung für Cannabisarzneimittel?

Für Patienten mit einer schwerwiegenden Erkrankung besteht ein Leistungsanspruch, wenn eine allgemein anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende Leistung nicht zur Verfügung steht oder im Einzelfall diese, nach Einschätzung des Arztes, bei dem Patienten nicht zur Anwendung kommen kann.

Des Weiteren muss eine Aussicht auf eine spürbar positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf oder auf eine Linderung schwerwiegender Symptome bestehen.

Bei der Erstverordnung muss die Erstattung vor dem Beginn der Cannabis-Therapie durch die Krankenkasse genehmigt werden.

Bei Erstattung durch die gesetzliche Krankenkasse sind die Patienten verpflichtet, an einer anonymisierten Begleitstudie teilzunehmen.

Kann auf die Prüfung durch die Krankenkasse und den Medizinischen Dienst verzichtet werden?

Die gesetzlichen Krankenkassen führen bei jedem Antrag eine Prüfung, in der Regel unter Einbeziehung des Medizinischen Dienstes, durch.

Wird Cannabis auf Privatrezept bezogen, findet die vorgenannte Prüfung durch die GKV bzw. den Medizinischen Dienst nicht statt.

Sofern eine private Krankenversicherung vorhanden ist, kann die Erstattung der Kosten dort beantragt werden. Diese entscheidet im eigenen Ermessen über eine Kostenerstattung.

Welches Vorgehen ist gegen eine Ablehnung des Antrags auf Kostenübernahme möglich?

Nach aktuellem Stand werden etwa 2/3 der Anträge auf die Kostenübernahme von den gesetzlichen Krankenkassen genehmigt.

Gegen eine Ablehnung des Antrags durch die zuständige Krankenkasse kann innerhalb von vier Wochen Widerspruch eingelegt werden.

Hier finden Sie einen Link zum Textgenerator für ein Widerspruchsschreiben: https://www.widerspruch.org/widerspruch-krankenkasse-du-wissen-solltest/

Was ist die „Begleiterhebung“?

Wenn die Kosten für medizinisches Cannabis von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, ist der Patient verpflichtet, an einer anonymisierten Begleitstudie teilzunehmen. Diese Erhebung wird erstmalig ein Jahr nach Behandlungsbeginn und im Folgenden für die Dauer der Therapie jährlich, oder bei vorzeitigem Therapieabbruch durchgeführt. Hierfür wird vom betreuenden Arzt ein Fragebogen zur Behandlung ausgefüllt und an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) übermittelt.

Darf medizinisches Cannabis in der Öffentlichkeit inhaliert werden?

Grundsätzlich ja. Um Missverständnisse zu ver­meiden, empfiehlt es sich, eine Kopie des aktuellen Rezepts und einen „Cannabisausweis“ mitzuführen. Einen entsprechenden Ausweis können Sie bei Ihrem Arzt oder der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (ACM) anfragen. Ärzte und Apotheker können diese Ausweise direkt von uns erhalten.

Darf medizinisches Cannabis geraucht werden?

Ja. Aus gesundheitlichen Gründen sollten jedoch andere Anwendungsformen bevorzugt werden. Zudem ist die mit dem Arzt abgesprochene Arzneimittelanwendung (regulär per Verdampfer oder als Tee) einzuhalten. Wenn eine andere Einnahmeform gewünscht ist, sollte dies ebenfalls ärztlich besprochen werden.

Wie ist medizinisches Cannabis bei Patienten zu lagern?

Arzneimittel müssen immer gesondert und sicher vor dem Zugriff von Kindern aufbewahrt werden. Es sollte ein lichtgeschützter Ort mit geringen Temperaturschwankungen gewählt werden. Ein abschließbarer Ort (z. B. Schublade, Safe, Arzneimittelschrank) wird empfohlen. Regulär kann Cannabis bei normaler Raumtemperatur (unter 25 °C) aufbewahrt werden. Sollte das Arzneimittel zur zukünftigen Teezubereitung erhitzt worden sein, wird eine gekühlte Lagerung empfohlen.

Dürfen Cannabispatienten Kraftfahrzeuge und schwere Maschinen führen?

In der Eingewöhnungsphase müssen Cannabispatienten auf das Führen von Kraftfahrzeugen und schweren Maschinen verzichten. Diese kann eine Woche oder auch länger dauern. Patienten sollten unbedingt die mit dem Arzt besprochene Dosierung und Einnahmeform einhalten.

Was müssen Cannabispatienten bei Auslandsreisen beachten?

Für das Mitführen von Medizinalcannabis bei Reisen im Schengenraum wird eine durch den betreuenden Arzt ausgestellte „Schengenbescheinigung“ benötigt. Für darüber hinaus gehende Reisen müssen die Bedingungen zur Einreise mit medizinischem Cannabis bei einer Botschaft oder einem Konsulat des Ziellandes erfragt werden. Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Internetseite des BfArM: www.bfarm.de

Was ist CBD?

CBD (Cannabidiol) ist ein natürlicher Inhaltsstoff der Hanfpflanze (Cannabis Sativa), der – wie alle Cannabinoide – seine Wirkung über das körpereigene Endocannabinoidsystem entfaltet.

CBD wirkt beruhigend, antipsychotisch und kann die Wachheit erhöhen. CBD kann keinen Rausch verursachen.

Der Einsatz von CBD kommt insbesondere in Frage bei:
– chronischen Schmerzen
– Entzündungen
– Angststörungen
– Übelkeit und Erbrechen
– Bestimmten Formen der Epilepsie (Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom)
– Abhängigkeit von THC, Nikotin und Opiaten.

Was ist THC?

THC (Tetrahydrocannabinol) ist ein natürlicher Inhaltsstoff der Hanfpflanze (Cannabis Sativa), der – wie alle Cannabinoide – seine Wirkung über das körpereigene Endocannabinoidsystem entfaltet.

THC wirkt leicht euphorisierend, steigert das Wohlbefinden und intensiviert die sinnliche Wahrnehmung. Darüber hinaus wirkt es fiebersenkend, erweitert die Blutgefäße und beeinflusst die Bewegungskoordination sowie die Konzentrationsfähigkeit. Es kann zu verwaschener Sprache, Gedächtnisstörungen, Schwindelgefühlen und geröteten Augen führen. In hohen Dosierungen kann THC einen Rausch verursachen.

THC wird insbesondere eingesetzt bei:
– neuropathischen und chronischen Schmerzen
– Spastiken
– Übelkeit und Erbrechen
– zur Appetitanregung

Weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Falls Sie hier wichtige Informationen vermissen, können Sie dies DRAPALIN direkt mitteilen unter info@drapalin.de und somit zu einer Verbesserung unseres Informationsangebotes beitragen.